Wir unterscheiden zwischen Verkehr, der realisierten Bewegung auf Grundlage von technischen Infrastrukturen im physischen Raum (z.B. Straßen, Schienen und Wege), und der Mobilität, die das Potenzial der Beweglichkeit zur Erfüllung von Bedürfnissen (z.B. Alltags- und Freizeitaktivitäten) beschreibt. Die Unterscheidung verdeutlicht, dass das gleiche Bedürfnis mit mehr oder weniger Verkehr erfüllt werden kann. Nahmobilität bedeutet sowohl Mobilität über kurze Distanzen als auch in kleinteiligen Netzen (u. a. Quartier, Arbeits- oder Einkaufsumfeld) und aus eigener Muskelkraft und wird in der Regel mit Fuß- und Fahrradverkehr gleichgesetzt. Sie ist die Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen. Sie ist die Grundlage für lebendige Quartiere und lokale Wertschöpfung und stellt die kosten-, energie- und flächeneffizienteste Mobilitätsform dar, die weder Lärm- noch Schadstoffemissionen erzeugt und Eigenständigkeit und Gesundheit fördert.
Die COOPERATIVE entwickelt Verkehrs- und Mobilitätskonzepte, in denen etablierte und neue Mobilitätsformen unter der besonderen Berücksichtigung der Barrierefreiheit verknüpft werden. Barrierefreie Mobilität ist die Voraussetzung für die Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben. Bei der Umgestaltung von Straßen, Rad- und Gehwegen geht es dabei nicht nur um eine Reduzierung von baulichen Barrieren, sondern auch um Aspekte wie Beleuchtung, Orientierungsmerkmale, Wegweisung, Sicherheit und kontrastierende Gestaltung.
Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl unserer Projekte.
Die ausführliche Liste können Sie unter Referenzen einsehen.
Auftraggeber
ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain)
Projekt in Bearbeitung
Auftraggeber
Zweckverband Naturpark Vulkanregion Vogelsberg
In Zusammenarbeit mit
Cognitio, Kommunikation und Planung, Niedenstein
Projekt in Bearbeitung
Auftraggeber
Magistrat der Stadt Rotenburg an der Fulda
→ Projekt in Bearbeitung
Auftraggeber
Stadt Bad Driburg
Auftraggeber
Kreisausschuss des Landkreises Waldeck-Frankenberg
In Zusammenarbeit mit
Cognitio, Kommunikation und Planung, Niedenstein
→ als PDF öffnen:
→
Teil A: Zielnetz und Maßnahmen
→ Teil B: Bike+Ride Analyse
→ Teil C: Sonderverkehrskonzept Edersee
COOPERATIVE Infrastruktur und Umwelt
Felmeden & Schmidt Partnerschaft mbB | Bau- und Umweltingenieur*innen
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